D-Jugend besiegt TV Alsfeld sicher

Nach mehreren sehr knappen Partien gelang der D-Jugend der HSG Vulkan endlich einmal wieder ein klares Resultat; mit 22:6 (10:5) wurden am Sonntag, den 28. Februar 2016, die Altersgenossen des TV Alsfeld bezwungen.

Das Spiel, welches ursprünglich in Treysa angesetzt war, dann jedoch durch eine Skifreizeit bedingt verlegt und in Lauterbach ausgetragen wurde, barg eine gewisse Brisanz, da aktuell jeder Punktverlust den Anschluss an die oberen Tabellenplätze gefährdet und lediglich die ersten beiden Mannschaften berechtigt sind, am 09./10. April um den Bezirksmeistertitel mit den Erstplatzierten der Staffel Nord zu kämpfen.

Unbedarft von diesen Hintergrundinfos, startete die HSG effektiv und netzte bereits in der ersten Minute nach einem genialen Einläufer durch Jannis Kimpel zur Führung ein. Paul Schneider und Paul Czerwinka erhöhten auf 3:0, bevor Alsfeld über Kreisanspiele doppelt verkürzte und die Partie wieder offen war. Hendryk Schenkel setzte sich in der Folge jedoch sowohl per Sprungwurf als auch vom Strafpunkt durch und Lasse Möller gelangen zwei sehenswerte Treffer vom Kreis – Vulkan führte nach 15 Minuten verdient mit vier Treffern.

Da man in der Abwehr der HSG manchmal noch zu große Löcher sieht, erzielte der TV Alsfeld wiederum vom Kreis das 5:8; Schenkel und Linksaußen Vincent Schnell stellten jedoch den Halbzeitstand von 10:5 her.

Letzterer setzte dem Start in Hälfte zwei seinen Stempel auf. Sowohl über den Kreis als auch die Linksaußenposition gelangen Schnell vier Treffer in Folge; konzentriert und effektiv brachte er Vulkan mit 14:5 in Front und sorgte für hörbaren Beifall der wiederum zahlriechen Zuschauer. Mit diesem Schwung im Rücken gelangen dann auch weitere Aktionen: doppelt Hendryk Schenkel, dann erneut Kreisanspiele über Einläufer von außen kamen zum Erfolg – und gegnerische Würfe wurden zudem durch Alija Seferagic gekonnt entschärft. Unaufhaltsam sammelte Vulkan Tor um Tor – zuletzt doppelt durch Jannis Kimpel und Milot Hodolli zum Endstand von 22:6.

Zufrieden dann auch Trainer Stephan Kimpel und Jens Daberkow: „Phasenweise haben wir ein tolles Spiel gesehen, dass uns auch Chancen im entscheidenden Match kommenden Sonntag gegen Tabellenführer TV Hersfeld eröffnet. Da geht es dann tatsächlich um ein echtes Endspiel. Wir freuen uns drauf!“

Vulkan spielte mit: Alija Seferagic (Tor), Paul Schneider (1), Nico Listberger, Vincent Schnell (7), Ludwig Schönfeld, Paul Czerwinka (2), Lasse Möller (2), Philipp Wahl, Milot Hodolli (2), Hendryk Schenkel (5) und Jannis Kimpel (3).