E-Jugend HSG Vulkan vs. JSG Fulda/Petersberg 7:17 (4:12)

Die erste E-Jugendmannschaft der HSG Vulkan konnte gegen die bislang ungeschlagenen Gastgeber der JSG Fulda/Petersberg auf den 0:1-Führungstreffer der Domstädter zwar den Ausgleich durch Henri Kern und sogar die 2:1-Führung durch Chiara Hein erzielen, musste dann aber mit ansehen, wie die Gastgeber immer wieder durch Tore der stark aufspielenden Nummern sechs und dreizehn der Gäste zu Toren kamen und konnten in der Folge lediglich durch weitere Tore von Anne Scheider in der zehnten Minute zum 3:7–Anschlusstreffer und kurz vor dem Halbzeitpfiff dann noch durch ein Tor von Helene Wörner zum 4:11-Zwischenstand einnetzen. Schließlich ging es mit einer 4:12–Führung der Domstädter in die Halbzeit.

Die Spielweise in der zweiten Spielhälfte mit einer offenen Manndeckung über das ganze Feld liegt den Vulkanspielern offenbar bessser, als das Spiel 2 x 3 gegen 3 aus der ersten Halbzeit. So konnte die bis dahin dominierende Spielerin mit der Nr. 13, die alle ihre vier Tore in Spielhälfte eins warf, nicht einmal mehr zum erfolgreichen Torwurf kommen. Zunächst legte Fulda/Petersberg mit zwei Torwürfen zur zwischenzeitlichen Führung von 4:14 vor. Dies waren in den ersten zehn Minuten der ersten Hälfte auch die einzigen Tore in der Partie. Sehr gute Deckungsarbeit auf beiden Seiten verhinderten weitere Tore bzw. Torchancen. Die letzten zehn Minuten der zweiten Spielhälfte schließlich gestalteten sich mit je drei Toren auf beiden Seiten recht ausgeglichen.

So war es Erik Sauerwein, der mit einem sehenswerten Fernwurf von der links-Außen-Position ins lange Eck zum 5:14-Anschlusstreffer einwerfen konnte. Anne Scheider und Lukas Anh Le waren in dieser Spielhälfte die weiteren Schützen zum 7:17 Endstand.

„Insgesamt ein schönes Spiel! Die Kinder haben zu keiner Zeit – trotz der deutlichen Führung von Fulda/Petersberg– aufgesteckt!“ so Swetlana Daberkow nach dem Spiel. „Auch gegen ein so übermächtigen Gegner kann und muss man immer weiter kämpfen, denn wer nicht kämpft, der hat schon gleich verloren. Und das haben unsere Kiddies ausgezeichnet gemacht!“, so das Fazit von Abrecht Schrimpf.

Die HSG Vulkan spielte mit Elton Salihi (TW), Anne Scheider (2), Lukas Anh Le (1), Chiara Hein (1), Erik Sauerwein (1), Henri Kern (1), Helene Wörner (1), Leonhard Loll, Denise Heinz und Dorothee Schönfeld