D-Jugend gewinnt Krimi gegen Hainzell/Großenlüder

Spannende Matches zeigt derzeit die D-Jugend der HSG Vulkan. Nach dem 18:18-Remis am vorangegangenen Wochenende setzten sich die Youngsters am Samstag, den 6. Februar 2016, gegen die SG Hainzell/Großenlüder in letzter Sekunde mit 18:17 (7:9) durch und halten damit Anschluss an die Spitzengruppe der Bezirksliga.

Personell knapp besetzt und bei einigen Leistungsträgern bereits mit einem vormittäglichen Auswahltraining in den Knochen, tat sich Vulkan von Beginn an schwer gegen eine gut aufgelegte Hainzeller Mannschaft, die sich im Vergleich zum Vorjahr als deutlich stärker erwies.

Zwar ging die HSG durch Paul Schneider früh 1:0 in Front, musste dann aber ständig einem Rückstand hinterherlaufen. Hainzell zeigte sich energisch und effektiv im "1 gegen 1" sowie bei schnellen Gegenstößen. Versuche von Doppelpassspiel in den Reihen der HSG wurden oft unterbunden und Ballverluste durch die SG zu eigenen Angriffsaktionen genutzt. Bis zum 3:3 schaffte Vulkan durch Czerwinka und Schenkel noch den Anschluss, danach zog der Gegner über 3:5 bis auf 4:8 davon. Speziell auszeichnen konnten sich in dieser Phase die Torhüter beider Mannschaften; mit teils spektakulären Paraden sorgten sie immer wieder für tosenden Beifall bei den anwesenden Zuschauern.

Da das Zusammenspiel nicht gut funktionierte, besannen sich die Hausherren Ende der ersten Hälfte glücklicherweise auf ihre individuellen Stärken. Paul Czerwinka und Hendryk Schenkel sorgten mit Kraftakten dafür, dass das Spiel zur Halbzeit mit 7:9 noch glimpflich und offen für die zweite Hälfte ausfiel.

Leider startete diese aber nicht gut für die Gastgeber. Wiederum zielstrebiger im Angriff, verwandelten die Jungs aus Hainzell zwei Konter sowie eine Möglichkeit über den Kreis sehr sicher und führten bei einem Gegentreffer durch Vincent Schnell in der 25. Minute beim 8:12 erneut mit vier Treffern.

Beeindruckend, dass die Vulkanier nun nicht in Panik gerieten und - zwar nicht überzeugend, aber mit großem Einsatz - ihre Chancen suchten. Wiederum von den Halbpositionen gelangen drei Treffer in Folge, wonach Hainzell per Strafwurf erneut mit 11:14 in Front ging. Ganz plötzlich aber ein Lichtblick – das Kombinationsspiel klappte wieder. Doppelt Schnell, Schneider und Czerwinka egalisierten beim 15:14 zur ersten Führung nach dem 1:0 und nun wurde es richtig spannend. Den SG-Ausgleich erwiderte Czerwinka mit einem verwandelten Siebenmeter zur erneuten Vulkan-Führung. Dann folgten zwei Treffer der Gäste, die Antwort 90 Sekunden vor Schluss wiederum von Paul Czerwinka, der mit letzter Kraft und einem Sprungwurf zum 17:17 einnetzte. Hainzells letzter Angriffsversuch ging knapp neben das Gehäuse von Alija Seferagic, ein Pass an den Kreis zu Vincent Schnell konnte dann zum 18:17 verwandelt werden und die letzten Sekunden vergingen …das macht Handball aus!

Wer hat Spaß, einmal ins Jugendtraining zu kommen? Meldet euch bei Jens Daberkow unter 0170-7611815, wir geben euch die Trainingszeiten bekannt!

Vulkan spielte mit: Alija Seferagic (Tor), Paul Schneider (2), Nico Listberger, Vincent Schnell (5), Ludwig Schönfeld, Paul Czerwinka (8), Lasse Möller, Hendryk Schenkel (3) und Jannis Kimpel.

Vulkan bei der Auszeit