TV ANGERSBACH 1925 E.V.

Vereinsförderung der Volksbank Lauterbach-Schlitz

Partnerprogramm fuer Vereine der Sparkasse Oberhessen fuer Internetdarstellung

Besuche uns bei Facebook
Folge uns auf Twitter

Hessische Jugendmeisterschaften in Bad Homburg

 

Bestleistungen für Lea-Sophie Schulz und Maya Habl

 

Bei den hessischen Meisterschaften der Altersklasse U16 konnten Lea-Sophie Schulz und Maya Habl ihre gute Form der vergangenen Woche mit vielen persönlichen Bestleistungen bestätigen.

Am Samstag traten beide im 100m Lauf der Klasse W14 (Mädchen Jahrgang 2009) an und liefen im Vorlauf jeweils persönliche Bestleistung. Lea-Sophie konnte sich mit 13,49sec. für die nächste Runde qualifizieren, Maya verpasste siese mit 13,53sec. um 1/100 Sekunde. In den Zwischenläufen konnte sich Lea-Sophie dann nicht mehr verbessern und schied in einem extrem starken Teilnehmerfeld aus.

Am Sonntag starteten beide Athletinnen über 80m Hürden. Auch hier konnten beide mit Bestzeiten in den Vorläufen auf sich aufmerksam machen. Lea-Sophie (13,21sec.) und Maya (13,31sec.) verpassten zwar den sogenannten A-Endlauf der schnellsten 8 Läuferinnen, erreichten aber beide sicher den B-Endlauf, in dem die Pläte 9-16 ausgesprintet wurden. Hier steigerte sich Maya nochmal deutlich und erreichte in 13,09sec. als vierte das Ziel. Lea-Sophie blieb an einer Hürde hängen, strauchelte und konnte sich als fünfte in 13,27sec. ins Ziel retten. Insgesamt bedeutet dies die Plätze 12 und 13 für die beiden.

Zum Abschluss der Wettkämpfe startete Lea-Sophie in ihrer Paradedisziplin, dem Weitsprung. Mit starken 4,80m im ersten Versuch blieb sie nur knapp hinter ihrer Bestleistung und startete hervorragend in den Wettkampf. In den folgenden Versuchen konnte sie zwar weitere gute Weiten erzielen, sich aber nicht mehr verbessern, so dass sie vor dem letzten Versuch den 7. Platz belegte. Hier riskierte sie nochmal alles und zeigte einen super Sprung, der sicherlich zu einer Verbesserung ihre Platzierung gesorgt hätte. Leider war dieser aber um wenige Millimeter übergetreten, so dass sie sich mit dem guten 7. Platz zufrieden geben musste.

 

Ergebnisse

 

 

b-finale__2_.jpg

 

 

 

Das B-Finale über 80m Hürden der AK W14 mit Lea-Sophie Schulz und Maya Habl (verdeckt).

 

 

 

 

 

 

 

 

Sprint- und Hürdenabend

 

Wie im vergangenen Jahr auch, richtete der TV Angersbach gemeinsam mit dem TV Lauterbach einen Sprint- und Hürdenabend auf der Sportanlage in Angersbach aus. Für alle Altersklassen ab U12 standen am 31.5. die Sprint- und Hürdensprintstrecken auf dem Zeitplan. 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren angemeldet, was für einen Mittwochabend durchaus beachtlich ist. Neben viele heimischen Athletinnen und Athleten waren auch Teilnehmer aus Gießen, Gelnhausen und sogar vom Track and Field Club Mainfranken am Start. Die Kampfrichter sorgten für einen reibungslosen und zügigen Ablauf bei strahlendem Sonnenschein, lediglich der dauerhaft starke Gegenwind sorgte für etwas Unzufriedenheit und verhinderte bessere Laufzeiten.

Aus TVA Sicht konnte Carlotta Flick in der Altersklasse (AK) W10 mit ihrem Sieg über 50m Hürden in 10,65sec. überzeugen. Einen Doppelsieg über 100m (13,86sec.) sowie 80m Hürden (13,52sec.) verbuchte Lea-Sophie Schulz in der AK W14 für sich. Sie setzte sich hierbei jeweils knapp vor ihrer Vereinskameradin Maya Habl (100m: 13,89sec. - 80mH: 13,65sec.) durch. Über die Hürdenstrecke war dies trotz des Gegenwindes für beide Sportlerinnen persönliche Bestzeit. Marla Staab erreichte in beiden Disziplinen Platz 4, Vivian Jonek belegte jeweils den 5. Platz. Lea-Elies Scholz landete in der AK W13 in 11,47sec. auf Rang 3 über 75m und auf Rang 2 über 60m Hürden (12,39sec.).

Neben dem offiziellen Wettkampf fand zeitgleich ein Testwettkampf für die Kinder der AK U8 und U10 des TV Angersbach statt. Diese erprobten unter Wettkampfbedingungen den Drehwurf, den Hochweitsprung und die Hindernisstaffel und wurden am Ende mit einer Goldmedaille belohnt. Ebenso wurden die Eltern der teilnehmenden Kinder von Reni Renker in das Regelwerk der Kinderleichtathletik eingewiesen, um bei den zukünftigen Wettkämpfen gut vorbereitet zu sein.

Ergebnisse

sprintw14iii.jpg
sprintw14ii.jpg
h__rdeniv.jpg
h__rdeniii.jpg
h__rdenii.jpg
h__rdem.jpg
dsc_0916.jpg

Bilder vom Sprint- und Hürdenabend

 

 

 

 

 

 

Lea-Sophie Schulz zweifache Regionsmeisterin

 

Bei den Regionsmeisterschaften am 20.5. im Stadion der Stadt Wetzlar konnte Lea-Sophie Schulz einmal mehr ihre gute Form unter Beweis stellen und sicherte sich gleich zwei Titel.

Im ersten Wettbewerb des Tages sicherte sie sich den Titel über 80m Hürden in 13,64sec. Maya Habl machte in diesem Wettbewerb den Doppelerfolg für den TV Angersbach komplett und sicherte sich in13,64sec. den 2. Platz. Beide Athletinnen blieben nur knapp hinter ihrer persönlichen Bestzeit, was bei einem dauerhaften Gegenwind auf der Sprintstrecke von ca. 2 m/s über den ganzen Tag hinweg umso bemerkenswerter ist. Vivian Jonek (Platz 5 in 16,07sec.) und Marla Staab (Platz 6 in 16,22sec.) rundeten das sehr gute Hürdenergebnis ab.

Den zweiten Titel sicherte sich Lea-Sophie in ihrer Paradedisziplin, dem Weitsprung. Nach einem ersten ungültigen Versuch sprang sie im 2. Durchgang auf 4,66m und setzte sich damit an die Spitze des Feldes. Im 6. und letzten Versuch konnte sie sich nochmals um 4cm steigern und erreichte mit 4,70m die Tagesbestweite.

Im 100m Vorlauf gingen gleich fünf TVA-Sportlerinnen an den Start. Lea-Sophie (14,07sec.) und Maya (14,08sec.) konnten sich für den Endlauf qualifizieren. Marla (14,89sec.), Vivian (15,11sec.) und Lea Elies Scholz (15,34sec.) konnten trotz des Gegenwindes ihre guten Leistungen aus den vergangenen Wochen bestätigen. Im Finale wurden die beiden Wartenbergerinnen nur von zwei Athletinnen vom TV Wetzlar geschlagen und belegten die Plätze 3 (Lea-Sophie mit 14,14sec.) und 4 (Maya in 14,27sec.).

Lea Elies Scholz mit Platz 8 und persönlicher Bestzeit in 2:57,55 über 800m und die 4x100m Staffel mit Vivian, Lea-Sophie, Maya und Lea Elies auf Rang 5 rundeten den erfolgreichen Tag in der Altersklasse W14 ab.

Im 200m Lauf der Männer am Ende eines langen Wettkampftages teste auch Gunnar Habl seine Form. In 24,73sec. sicherte er sich hier in einem äußerst kleinen Teilnehmerfeld – es waren lediglich 3 Teilnehmer am Start - den Regionsmeistertitel.

Weiter geht es für die Leichtathleten des TV Angersbach am Pfingstwochenende beim Wettkampf in Hünfeld, ehe es für Lea-Sophie und Maya am ersten Juniwochenende bei den hessischen Jugendmeisterschaften zum ersten Saisonhöhepunkt kommt.

img-20230520-wa0005.jpg
20230520_133445.jpg
20230520_091718.jpg

Das Team der Altersklasse W14 vom TV Angersbach traf bei den Regionsmeisterschaften in Wetzlar die Vizeweltmeisterin im Siebenkampf Carolin Schäfer.

 

 

 

Gold und Bronze bei Regionsmeisterschaften

 

Zum Saisonauftakt konnten die Leichtathletinnen Lea-Sophie Schulz, Maya Habl, Vivian Jonek und Marla Staab bei den Regionsmeisterschaften in Gießen zeigen, dass sich das viele Training der vergangenen Wochen gelohnt hat und sie sich in sehr guter Form befinden. In Gießen traten sie im sogenannten Blockmehrkampf an. Die TVA-Sportlerinnen, die der Altersklasse W14 angehören, entschieden sich allesamt für die Mehrkampfvariante „Block Sprint/Sprung“ und mussten somit einen Fünfkampf aus 100m, 80m Hürden, Weitsprung, Hochsprung und Speerwurf absolvieren.

In der ersten Disziplin des Tages, dem 80m Hürdensprint, konnten Lea-Sophie (13,59sec) und Maya (13,68sec) mit der schnellsten bzw. drittschnellsten Zeit herausragende Leistungen erzielen und erreichten somit eine super Ausgangsposition in der Gesamtwertung. Vivian (16,21sec) und Marla (17,55sec) erreichten ebenfalls gute Ergebnisse.

In der nächsten Disziplin, dem Weitsprung, flog Lea-Sophie der Konkurrenz davon. Mit persönlicher Bestleistung von 4,84m baute sie ihre Spitzenposition in der Gesamtwertung aus und erreichte eine hessische Spitzenleistung. Maya blieb mit guten 4,19m knapp hinter ihrer persönlichen Bestleistung, verteidigte damit aber Rang 3 in der Tageswertung. Vivian (3,75m) und Marla (3,92m) hatten bei Gegenwind etwas Probleme mit ihrem Anlauf, konnten aber dennoch vernünftige Weiten erreichen.

Auf den Positionen 1 – 3 der Tageswertung änderte sich auch nach dem 100m Sprint und dem Speerwurf nichts. Lea-Sophie (13,86sec / 18,03m) verteidigte ihre Führung, Maya (13,99sec / 18,61m) festigte den Bronzerang, Vivian (15,20sec / 14,25m) und Marla (15,30sec / 14,97m) belegten weiterhin Mittelfeldpositionen.

Im abschließenden Hochsprung dann der erste kleiner Dämpfer für Lea-Sophie. Mit 1,26m blieb sie etwas hinter ihren Möglichkeiten und musste erstmals um ihren Tagessieg bangen. Ihre Verfolgerinnen – Lara Neumann (TV Wetzlar) und Maya – meisterten Höhe um Höhe und konnten sich näher an die Führende heranschieben. Mit jeweils übersprungenen 1,34m konnten sie Lea-Sophie aber nicht mehr von ihrer Spitzenposition verdrängen.

Mit einer Gesamtpunktzahl von 2249 Punkten sicherte sich Lea-Sophie den Tagessieg und somit den Regionsmeistertitel. Maya Habl erreichte 2219 Punkte und belegte den Bronzerang. Vivian (Hoch: 1,30m) und Marla (Hoch: 1,14m) sicherten sich in der Endabrechnung die Plätze 10 und 13.

 

Ergebnisse

 

 

 

 

 

Zwei Regionsmeistertitel für TVA

 

Am Samstag (11.2.23) waren die Leichtathleten des TV Angersbach bei den Regionsmeisterschaften in Stadtallendorf aktiv. Die Region Mitte umfasst neben dem Vogelsbergkreis noch die Leichtathletikkreise Fulda/Hünfeld, Gießen, Wetzlar, Marburg/Biedenkopf und Dillenburg.

 

Obwohl mit Lea-Sophie Schulz krankheitsbedingt kurzfristig eine bisher sehr erfolgreiche Läuferin absagen musste, konnte man mit der Ausbeute trotzdem sehr zufrieden sein. Zwei Regionsmeistertitel konnte man am Ende des Tages feiern.

 

In der Altersklasse W14 (Jahrgang 2009) war Maya Habl über 60m Hürden an diesem Tag nicht zu schlagen und sicherte sich ihren ersten Regionsmeistertitel in ihrer Karriere. Obwohl sie ihre Bestzeit diesmal nicht ganz erreichte, lies sie in 10,52sec die Konkurrenz deutlich hinter sich. Über 60m konnte sie sich in persönlicher Bestzeit von 8,64sec für den Endlauf qualifizieren. Hier erreichte sie in einem sehr knappen Rennen den 4. Platz. Ihren erfolgreichen Wettkampftag konnte sie mit 1,30m und Platz 6 im Hochsprung abrunden. Vivian Jonek mit Platz 6 im Hürdenlauf (11,83sec) und Platz 10 im Hochsprung (1,30m), Marla Staab mit Platz 9 im Hochsprung (1,30m) und Platz 8 im Hürdenlauf (12,01sec) sowie Lea-Elies Scholz, die noch der jüngeren Altersklasse angehört, mit Platz 9 im Hürdenlauf (12,67sec) rundeten das erfolgreiche abschneiden in der AK W14 ab.

 

Gunnar Habl musste sich diesmal in der Männerklasse behaupten, da es bei diesen Meisterschaften keine Seniorenwertung gibt. Mit 7,79sec erreichte er in Saisonbestzeit das Finale über 60m, in dem er am Ende gegen die deutlich jüngere Konkurrenz Platz 6 erreichte. Über 200m setzte er sich dann gegen seine Konkurrenten durch. In 24,76sec lief er Saisonbestzeit und sicherte dem TV Angersbach durchaus überraschend den zweiten Titel.

 

 

img-20230211-wa0002.jpg
img-20230211-wa0005.jpg
img-20230211-wa0004.jpg
img_20230211_143716.jpg

 

 

 

 

 

 

Die erfolgreichen Leichtathleten bei den Regionsmeisterschaften in Stadtallendorf

 

 

 

Drei Hessenmeistertitel für Gunnar Habl

 

Die hessischen Seniorenmeisterschaften, die am 5.2.23 in Hanau stattgefunden haben, verliefen aus TVA-Sicht sehr erfolgreich. Gunnar Habl, der viele Jahre für die LG Wetzlar bzw. Den TSV Friedberg-Fauerbach gestartet ist, ist seit diesem Jahr wieder für seinen Heimatverein aktiv. In der Altersklasse M45 war er in Hanau über die Sprintstrecken nicht zu schlagen und sicherte sich gleich drei Hessenmeistertitel. Über 60m, der kürzesten der drei Sprintdistanzen, setzte er sich in 7,88sec denkbar knapp gegen die Konkurrenz durch. Deutlicher wurde es über 200m und 400m. Hier lies er in 25,01sec bzw. 56,08 sec. den anderen Startern keine Chance.

 

 

Bronze bei Hessenmeisterschaften für TVA

 

Einen großen Erfolg verbuchten die Leichtathletinnen des TV Angersbach bei den Hessischen Jugendmeisterschaften am 22.1. in Frankfurt. Lea-Sophie Schulz erreichte im Weitsprung der Altersklasse W14 (Jg. 2009) sensationell den 3. Platz. Im 18 Teilnehmerinnen großen Starterfeld – mehr werden bei Meisterschaften nicht zugelassen - startete sie den Wettkampf mit einem Sicherheitssprung auf 4,45m und kam so gut in den Wettkampf. Im 2. Versuch passte dann alles. Sie pulverisierte ihre bisherige Bestleistung um 19cm auf 4,72m und auf der Anzeigetafel leuchtete völlig überraschend Rang 3 auf. Diesen Platz verteidigte sie bis zum Schluss und musste sich nur zwei Athletinnen aus Wiesbaden bzw. Groß-Gerau geschlagen geben.

Nach dem Weitsprung startete Lea gemeinsam mit ihrer Vereinskameradin Maya Habl und 30 weiteren Athletinnen im Vorlauf über 60m Hürden. Denkbar knapp verpasste Lea mit 10,15sec das A-Finale der besten acht Läuferinnen um eine hundertstel Sekunde und qualifizierte sich als 9. nach den Vorläufen für das B-Finale. Dieses erreichte auch Maya Habl, die mit 10,25sec Platz 13 nach den Vorläufen belegte. Im B-Finale steigerten sich dann beide TVA-Athletinnen und liefen jeweils persönliche Bestleistung. Maya erreichte Rang 4 in 10,07sec, was in der Endabrechnung Platz 12 bedeutete. Lea steigerte sich auf 9,94sec und siegte im B-Finale. Mit dieser Zeit wäre sie im A-Endlauf auf Platz 5 ins Ziel gekommen, so steht am Ende ein guter 9. Platz in der Gesamtwertung.

2023-01-22_hm_jugend_lea_und_maya.jpg

 

 

 

Bild: Lea-Sophie Schulz (links) und Maya Habl bei den Hessischen Jugendmeisterschaften in Frankfurt.

TVA Fanshop

HOME   |   VEREIN   |   MITGLIED WERDEN   |   NEWSLETTER   |   KONTAKT   |   IMPRESSUM   |   SITEMAP   |   FANSHOP