Herbstmeeting 2013

115 Teilnehmer beim Herbstmeeting in Angersbach

Die Leichtathletikabteilung des TV Angersbach hat am Sonntag, den 15. September 2013, ihr Herbstmeeting  auf der Sportanlage in Angersbach durchgeführt.

Bei guten äußeren Bedingungen fanden am Sonntagnachmittag insgesamt 115 Kinder den Weg nach Angersbach, um sich in den verschiedenen Altersklassen spannende Wettkämpfe zu liefern.

Ungewohnt waren für viele Athleten und Besucher die Disziplinen, die in den Klassen U12, U10 und U8 durchgeführt wurden. Die klassischen Übungen Sprint, Weitsprung und Ballwurf wurden erstmals durch die neuen Kinderleichtathletikwettbewerbe Zonenweitwurf, Hoch-Weitsprung, Sprint aus verschiedenen Startpositionen und Hindernisstaffel ersetzt. Die Kinder in diesen Altersklassen führten ihre Kreismeisterschaften erstmals nach den neuen Bestimmungen des Deutschen Leichtathletikverbandes durch. Diese schreiben ebenfalls vor, dass ausschließlich eine Teamwertung stattfindet. Die neue Kinderleichtathletik soll dazu dienen, den Teamgedanken der Kinder zu fördern und anhand altersgerechter Wettkampfformen auf die traditionellen Disziplinen vorzubereiten.

In der Klasse U14 fanden die Vereinsmeisterschaften in den altbekannten Disziplinen 75m-Sprint, Hochsprung und Weitsprung statt. In diesen Jahrgängen findet nach wie vor eine Einzelwertung statt.

Für die Kinder unter 6 Jahren wurde ebenfalls gesorgt. Im so genannten Mini-Dreikampf konnten die Jüngsten anhand einfacher Disziplinen ein wenig an der Leichtathletik schnuppern. Mit 25 Teilnehmern fand dieser „Wettkampf“ einen großen Zuspruch.

Am Ende der Veranstaltung fand die gemeinsame Siegerehrung aller Altersklassen statt, wobei jedem Kind eine Urkunde und ein kleines Geschenk überreicht wurde.